Nedap PowerRouter Vertrieb eingestellt – myPowerRouter.com bald offline?

Ich nutze einen Nedap PowerRouter Solar PR50S als Wechselrichter und um den Eigenverbrauch zu ermöglichen:

Das Gerät wurde von Viebrockhaus festgelegt, liegt also außerhalb meines Entscheidungsraums. Jedenfalls habe ich heute nach Informationen zu meinem PowerRouter gesucht und wunderte mich, dass auf der offiziellen Seite https://www.powerrouter.com/ keine Produkte aufgelistet sind. Also suchte ich bei Nedap selbst und stieß auf die Hiobsbotschaft:
https://nedap.com/en/nieuws/interim-report-november-2016-nedap-to-post-increased-revenue-in-2016/
„Energy Systems phase-out on target
The phase-out of the Energy Systems business unit is going as planned. The sale of PowerRouters stopped during the summer and the number of employees has been reduced further. The remaining employees are focusing on service and guarantee-related activities.“

Demnach wurden seit Sommer 2016 keine PowerRouter mehr verkauft und es gibt nur noch Mitarbeiter, die die Garantie abwickeln. Da kann man also gespannt sein ob sie die Garantie auch wirklich noch bis zum Ende durchziehen. Wir werden das mal bis 2026 beobachten 😉

Besonders kritisch ist, dass alle Dokumente dieser Website verloren sind, denn sie werden über die robots.txt gezielt für alle Suchmaschinen und damit auch für archive.org (Internet Archiv) ausgeschlossen:

In Google sieht man daher nicht mehr viel:

Sobald die Seite also vom Netz genommen wird, gibt es keine Anleitungen, Datenblätter oder sonstige Informationen mehr. Diese bewusste „Auslöschung“ des eigenen Unternehmens, gepaart mit der heimlichen Stilllegung der Produktsparte lassen einen schon erstaunen.

Jetzt bin ich irgendwie froh den myPowerRouter.com Zugang für Statistik etc noch gar nicht eingerichtet zu haben. Denn irgendwann geht auch der vom Netz. Und wieder zeigt sich, dass diese proprietären Schnittstellen einfach nichts sind bzw es geht nichts über einen lokalen Webserver.

Übrigens gibt es diverse Beschwerden über defekte Nedap Akkus:
https://www.photovoltaikforum.com/wechselrichter-f3/andere-nedap-powerrouter-user-hier–t113449-s30.html#p1409845
„Seit einiger Zeit haue ich Nacht für Nacht auch um die 5-7 kw/h ins Haus und merke was es mit meinen immer so hochgelobten Akkus macht…. 3 Stück haben sich verabschiedet.“

oder
„ich gehöre auch zu den Geschädigten! Ich habe einen noch dickeren Hals als du :-), so ich schon 3 x die Akku getauscht habe und die immer wieder kaputt gegangen sind.“

Auch das bestätigt mich darin die richtige Entscheidung getroffen zu haben, in dem ich auf Akkus verzichtet habe. Sie bringen wenig bis gar nichts und gehen sie kaputt war es das mit der Amortisation. Und wenn die Monteure, Hersteller, etc vom Markt verschwinden und auch damit muss man rechnen, dann bringt einem die beste Garantie oder gesetzliche Gewährleistung nichts.

59 Gedanken zu „Nedap PowerRouter Vertrieb eingestellt – myPowerRouter.com bald offline?

  1. Hallo ich habe einen defekten Nedap Powerrouter bei uns wird trotz Garantieanspruchs nicht repariert.
    SERIAL no. CN 1500013
    Mfg. Endrass

    • Hallo ja das kenne ich. Ist mein zweiter Powerrouter seit 2014. Der erste PR 37SB-BS würde anstandslos getäuscht. Jetzt ist seit 3 Wochen ein String tot. Nedap forderte jede Menge Bilder und Rechnungen und hat uns heute 400 Euro für den Rückkauf der Garantie angeboten.
      Ist schon echt enttäuschend…..
      Gruß
      Thomas Marzoll

  2. 2018 09 09
    Leidensbericht einer 70jährigen
    am 14. August 2013 habe ich einen Nedap-Powerrouter zusammen mit Hoppecke Batteriespeicher bekommen. Heut frage ich mich schon, ob ich damals ein überhaupt neues Gerät erhalten habe. Denn: am 23. Mai 2017 war, nach mehreren kleinen Ausfällen, der Router defekt. Nach 3 Wochen wurde mein Router abgeholt und mir zeitgleich ein „neuer“ eingebaut. Dieser war am 23.8.2018 wieder defekt. Nun erst erfuhr ich, dass man als Garantieleistung nur ein „generalüberholtes“ Gerät bekommt, keinen Anspruch hat auf ein Neugerät. Wie auch, wenn zu dem Zeitpunkt, wie ich nun aus dem internet erfahren habe, die Produktion bereits seit längerem eingestellt worden war. Das Tauschgerät kann aber schon „uralt“ und x-mal überholt worden sein! Nun ist meine Garantie von 5 Jahren zudem um 9 Tage überschritten, denn von der Möglichkeit einer Garantie-Verlängerung wurde ich beim Kauf nicht informiert. Dass „mein“ Router effektiv keine 5 Jahre gelaufen ist, weil ich voriges Jahr ja 3 Wochen keinen hatte, interessiert niemanden. Mit einer gutgläubigen damals 65-jährigen kann man es ja machen! Ich halte das alles für einen riesigen Schwindel, um nicht zu sagen Betrug. Dass dieser Router zudem für den Zusammenbruch von Batteriespeichern verantwortlich ist, habe ich im internet inzwischen gelesen. Es verbessert meine mentale Lage in keiner Weise. Morgen muss ich zum Installateur und ich will eigentlich gar nicht wissen, was mich da erwartet. Ich verzichte auf die Feier meines 70. Geburtstages kommende Woche, denn ich weiß nicht welche finanziellen Folgen entstehen werden. 16500 € habe ich dieser Installationsfirma vor 5 Jahren auf den Tisch gelegt von meinen Altersrücklagen. Und nun habe ich seit mehr als 2 Wochen NICHTS in der Hand. Alle 3 verantwortlichen Ansprechpartner der Installationsfirma waren überdies in dieser schrecklichen Wartezeit in Urlaub oder hatten sich krank gemeldet. Bei solchen Hiobsbotschaften muss man krank werden – auch als Verbraucher!
    Weiß jemand, ob es Solidargemeinschaften oder bereits Sammelklagen gibt? Leider bin ich auch nicht fit in Sachen internet, um mich da besser zu informieren. Ich war wirklich das gefundene Fressen! Für mich sehe ich es als den größten Fehler meines Lebens an. Denn im schlimmsten Fall kostet mich diese Fehlinvestition mehr als meine 2 Scheidungen zusammen.

    Ich berichte gerne weiter was sich in der Folge ergeben wird. (MS)

  3. Hallo alle zusammen,
    mir geht es ebenso wie vorab beschrieben. Router nach erstem Defekt in der Garantiezeit getauscht (Altes Gerät bekommen).Das „Neue Gerät“ lief nun nicht ganz ein Jahr und wieder defekt.Haben mir 400,00 EUR für das defekte Gerät angeboten weil Garantie um ist.
    Ist doch eine riesen Sauerei. Versuche jetzt eine Firma zu finder die mir das Gerät repariert.
    Mit freundl.Gruß
    Peter

    • Hallo Peter,
      mir geht es auch so. 4 1/2 Jahre altes Gerät, Sensoren kaputt und die haben uns 460,– Euro geboten, Garantie noch nicht rum. Hast du eine Firma gefunden, die diese Geräte reparieren kann? Hat man eine Chance über den Anwalt dieses klären zu lassen? Oder gibt es eine Sammelklage? Der Monteur sagt dazu nur komplette Wechselrichter und andere Batterien, weil alt und neu von den Werten nicht zusammen passt.
      Bitte berichte mal.

      Danke
      Anja

  4. Hallo.
    Also wir haben einen Nedap von 2013.
    Nur ein mal ein Akku von 4 neu bekommen.
    Und Ich greife selber auf das Gerät zu…..
    Die Installer wissen ja überhaupt nicht bescheid, wollen nur schnelles Geld machen.
    Also wir sind doch ganz zufrieden damit.
    Besser als ein VW Diesel zu Fahren 🤫

  5. Hallo Andre,
    habe auch einen aus 2013, ebenfalls wurde bei uns nur mal ein Akku getauscht und die bisher kleine Antenne in eine bessere getauscht.
    Dennoch habe ich hin und wieder rote Lichter, muss Neustarten und alles funktioniert dann wieder. Kann ich mit Leben. Das einzige, was mich stört ist,dass die Aufzeichnungen, die ich fürs Finanzamt benötige ( Eigenverbrauch, Ertrag-Gesamt und Einspeisung ) sehr ungenügend sind bzw. teilweise unvollständig. Wenn ich den Jahresbericht ausdrucken möchte,kommt keine ordentliche Aufstellung, sondern schlecht dargestellt über drei Seiten so verschoben,dass es nur schwer bis unmöglich auszuwerten ist. Hast du da den Dreh raus für deine Umsatzsteuer Erklärung ??? Ich habe jedes Jahr aufs Neue Probleme damit…so wie gerade jetzt wieder….
    Arbeitest du an den Einstellungen nur mittels der Anleitung oder hast du etwas detaillierter es ?? Wenn die Firma tatsächlich schlapp macht,will ich auch damit umgehen können. Hat ja ne Stange Geld gekostet.
    Danke und Gruss
    Kerstin Borchert
    hexe1_2000(ät)yahoo.de

    • Hallo Kerstin.
      Also ich hab Überhaupt keine Probleme.
      Mit den Daten für das Finanzamt glaubt das doch gut. Na würde Ich auch mal Sagen das es auf das Amt und den Sacharbeiter an kommt.
      Also ja Ich Greife Selber auf den Nadal zu.
      Stelle alles selber nach Erfahrung ein.
      Auch sollte der Akku nicht mit 5KW Endladen werden.

  6. Hallo Kerstin.
    Also ich hab Überhaupt keine Probleme.
    Mit den Daten für das Finanzamt, klapt das doch gut.
    Na würde mal Sagen das es auf das Amt und den Sacharbeiter an kommt.
    Also ja Ich Greife Selber auf den Nadal zu.
    Stelle alles selber nach Erfahrung ein.
    Auch sollte der Akku nicht mit 5KW Endladen werden.
    Das der Nedap kaputt geht, Liegt wahrscheinlich an die zu Hohen Eingangs Ströme.
    Es dürfen keine 600Volt Überschritten werden.
    Das war bei mir zu Anfang der Fall.
    Einmal Richtig Sonne Schrott der Nedap.
    Dann haben wir die Module so Verschaltet!
    Das wir nicht über 400Volt kommen.
    So Läuft der Wechselrichter nicht so Hochvoltig. Und kann so den Internen Strom Bus auch gut Einhalten……

  7. Hallo,
    habe mit Interesse die Beiträge hier gelesen. Ich habe ebenfalls seit 2014 eine Nedap-Akkuanlage. Bisher ist Router ohne Defekt gelaufen, Akkus wurde einmal zur Überprüfung mitgenommen, seither laufen die aber auch wieder. Seit Tagen stelle ich allerdings auf der Homepage mypowerrouter.com wo ich ebenfalls meine Daten für das Finanzamt beziehe einen Fehler fest. Es werden nur noch die aktuellen Daten angezeigt. klickt man auf einen einzelnen Wert um den Verlauf der letzten Stunden/Tage/Monate anzuzeigen, kommt eine Fehlermeldung. Habe auch NEDAP angeschrieben, keine Reaktion.

  8. Auch ich habe einen Powerrouter : Der meldete nach einem Gewitter am 31.8.19 bei dem auch meine Festnetzverbindung beschädigt wurde (Router kaputt)
    im blinkenden Display : SYSTEM KONTROLLE. Ichselbst und der Elektriker,
    der damals (2012) den Apparat mit angeschlossen, haben beide versucht den
    Powerrouter zu resetten und das ganze System (Solarmodule und die übrigen
    Anschlüsse waren o.k.) kontrolliert. Habe mich an Nedap gewandt und gehört,
    dass Apparate außerhalb der Garantiefrist nicht mehr repariert werden, auch
    nicht gegen Zahlung. Apparat wird jetzt im Auftrag der Versicherung geprüft und
    wenn möglich noch repariert. Ich hoffe auf Ersatz durch eine andere Marke
    Wechselrichter!

  9. Hallo zusammen wer noch mitliest. Mein Nedap hat jetzt auch bei einem Strang sein Dienst quittiert…Die PV liefert nur halbe Leistung. Garantie besteht noch durch meine Baufirma Viebrock. So wie hier richtig rauslesen konnte gibt es keine Garantie oder Austausch meines Powerroters. Was bedeutet das jetzt für mich? Wer haftet jetzt in meinem Fall? Viebrock habe ich jetzt informiert mal sehn was sie mir sagen…
    Schöne Grüße aus OWL

    Dennis Cernjak

  10. Hallo. Welchen Wechselrichter besitzt Ihr Typ. Bezeichnung angeben hier kann man das alter des Wechselrichters ersehen. Mein Wechselrichter lautet Power Router PR50SB Artikelnr.9561773 Seriennr. D717B0039. Inbetriebnahme 12,2013 hier wurde schon ein zweiter Wechselrichter gebraucht da erster defekt war.
    Aussage von Herrn Ball es werden nur noch Wechselrichter repariert die in Garantie sind da Ersatzteile nur Limitiert zur Verfügung stehen.

  11. Hallo,
    habe einen Nedap PR50SB-BS eingebaut 2014. Hat jetzt den Fehler P-029-H. Muss ausgetauscht werden. Es gibt noch welche im Netz für 4000€ oder mehr.
    Die Installationsfirma gibt es nicht mehr. Anfrage bei Nedap in Holland bis jetzt keine Antwort. Bei einem Anruf wird man auf die Webseite zum Kontaktformular verwiesen. Habe heute eine andere Firma kontaktiert die prüft nun was möglich ist.
    Hat noch niemand einen anderes Ersatzgerät oder eine Firma die Instand setzt?
    Wäre schön zu wissen, wenn jemand einen Erfolg hätte.

  12. Hallo Ihr Mitleidenden,

    mein PowerRouter von Nedap wurde in 11-2013 eingebaut und hat sich auch Mitte September 2020 mit der von Frau Mehler genannten Fehlermeldung nicht mehr auf Netz und Batterieladung aufgeschaltet. Irgendwie wunderlich… mir ist noch in Erinnerung, dass der Verkäufer dieses Gerätes mir sagte, dass nach ca. 7 Jahren ggfs. das Gerät veraltet ist bzw. kein Up-Date mehr bekommen kann… alles wirklich wunderlich. Zum Teil habem Sie ja noch das Glück, dass Sie Regressansprüche bei der Fa. Viebrock geltend machen können. Ich habe erst jetzt erfahren, dass das Unternehmen, das diese Anlage installiert hat Ende 2019 heimlich aufgelöst/liquidiert worden ist.

  13. Hallo Leute, So Mein Nedap Läuft immer noch Super.
    Habe Jetzt auf Neue Akku Technologie Gewechselt.
    Lifepo4 24V 280A 7,1 KW 5000 Zyklen bis 20%DOD
    Also 8 Einzelne Blocks die Zusammen 54KG wiegen.
    Einfach der Hammer diese Batterien… Das ist eine Gans anderer Liga.
    BMS schön mit App da kann man genau sehen was Eine Celle an Volt hat.
    Equalizer Schutz und ein Schutz Relay .
    Und das Beste ist, diese Lifepo4 Akku passt bestens zum 24V Nedap.
    Das sind Fast die Selben Werte im Batterie Manager.
    Keine Feinjustierung Fertig.
    Gruß Andre

    • Also mein Nedap PR50SB-BS/S240 wurde im Dezember 2012 installiert und im April 2013 in Betrieb genommen mit 12 KwH Everexceed Bleigeld Batterien, die leider nach 2-3 Jahren hienüber waren trotz Begrenzung auf 40% Entladen und max 2kw Leistung. FInstallatioinsfirma und Großhändler natürlich pleite . Ich habe dann die Batterien abgeklemmt und den Nedap auf Batterielos eingestellt. Irgendwann kam noch Nedap und hat eine Platine kostenlos im Rahmen einer generellen Rückrufaktion getausch inkl. Garantieverlängerung um 1 Jahr. Heißt inklusive der 5 jährigen kostenlosen Garantieverlängerung komme ich auf 11, d.h. 2023 oder 2024 läuft die dan nauch ab, aber bisher bis auf die Batterien kein Mucken.
      Das Portal von Nedap funktioniert auch weiterhin unter https://www.mypowerrouter.com allerdings muss man jetztt das wohl abgelaufene Zertifkat ignorieren um auf die Seite zu kommen. Dann kann man aber auch alles runterladen. Die App auf dem Handy geht nicht wegen fehlerhafter Verbindung.

      @@ Andre: wegen Deiner Umstellung auf
      Lifepo4 24V 280A 7,1 KW 5000 Zyklen bis 20%DOD:

      Kanst Du da mehr über Modell, Kosten, Garantie, Bezug sagen und Deine Erfahrungen nach 2 Jahren Betrieb. Wundert mich dass der Nedap trotz altem Batteriemanagwer die ansteuern kann.

    • Hallo Frau Mehler,
      ist Ihr Batteriesatz noch zu verkaufen?
      Falls JA erbitte ich weitere Angaben / Type / Baujahr / Zyklenanzahl / Nutzungsdauer usw.
      Nicht zuletzt natürlich auch Ihre Preisvorstellung!

      Gruß Rainer Schmid

  14. Hallo Leute , bin bisher mit meinen PowerRouter ohne Probleme seit Juni 2013 sehr zufrieden gewesen . Jetzt habe ich seit November ein Problem mit der Wartungsladung . Anlage schaltet nicht mehr auf Entladen . Kann mir jemand einen Tipp geben?

    • habe ähnlich einen powerrouter im betrieb.zeigt auch bei mypowerrouter.com eine störung an,auch wenn er läuft,der nedap lässt sich dann nur über den befehl neustarten auf der mypowerrouter.com seite wieder resetten,sodass er dann wieder normal läuft,bis zum nächsten wartungsladen

  15. Hallo zusammen,

    gehöre auch zu den Geschädigten von Nedap. Letztes Jahr war nach 6 Jahren das Batteriepack kaputt, nun ist der Router PR 3758-BS defekt (geht immer wieder auf Störung).
    Ich hätte deshalb einen relativ neuen Blei-Gel-Speicher (4x Keckeisen 12 V 150 Ah, Einbau 16.05.2019, mit Gestell) zu verkaufen.

    Wer Interesse hat: 08825-2326 (rufe dann zurück).

  16. Hallo,
    ich habe auch einen Nedap Powerrouter, der aber zum Glück noch funktioniert.

    Mir ist aufgefallen, dass auf der Webseite ‚powerrouter.com‘ mitgeteilt wird, dass zum 01.02.2021 der Service ‚mypowerrouter.com‘ eingestellt wird.

    Gibt es Alternativlösungen, um an die aktuellen Daten des Wechselrichters zukünftig heranzukommen ? Geht das vielleicht über das Installationstool, dass über die Supportseite zum Download angeboten wird ?

  17. Hallo,

    Gestern am 1.2.2021 wurde von NEDAP ohne Vorwarnung mypowerrouter.com eingestellt. Wir haben 4 Kunden mit Powerroutern und niemand wurde davon vorher informiert, auch wir nicht als Elektrofirma.

    Das Verhalten von Nedap ist in vielen Punkten unprofessionell und reine Abzocke. Gibt es da schon Schadensersatzforderungen oder Gruppenprozesse zur Schadensabgeltung?

    Gibt es andere Ersatzmonitoring Software

    Haben heute NEDAP in Holland angerufen, da ersuchte man uns ein email zu schreiben mit Kontakt tel. nr, Es kam aber kein Anruf, sondern nur ein email mit der Supportportal Adresse wo wir vorher schon erfuhren, dass es keinen Support mehr gibt

  18. Hallo Zusammen
    Hat schon jemand eine Lösung zum Auslesen der Daten? Nachdem nun das Portal stillgelegt wurde muss ich meine Anlage im Blindflug betreiben und mühsam auf dem Display einzelne Werte kontrollieren.
    Grüße
    Maik

  19. Hallo , wielange laufen den so Nedaprouter ? Mir wurde mal gesagt 10Jahre sollten die halten und ich hab jetzt gelesen das nedap das Überwachungstool auch an 1Mai 21 einstellt….gibt es da andere Lösungen…??

  20. Ich habe den nedap Power Route S48Unifit.
    Nun zeigt das LD Display nicht mehr an. Ich denke Display defekt.
    Die Anzeigen mit blauem Licht „Operational und Grit leuchten konstant.
    Ist das das Gerät trotz dessen eingeschaltet?

  21. Hallo Zusammen,

    wie ich inzwischen feststellen musste bin ich nicht der einzige der mit seinem PowerRouter Probleme hat.
    Wir haben mit unserm Haus (Bj 2013), dass wir uns dieses gerade gekauft haben einen Power Router PR30SB-BS mit gekauft. Und wie sollte es anders sein hat auch dieser Fehlermeldungen die nicht im Handbuch stehen. Also beste Voraussetzungen um die Anlage zu verstehen.
    Ich habe aktuell die Fehlermeldungen P124-S, B047-S, B067-S. Kann mir weiterhelfen, was diese Fehlermeldungen bedeuten und vielleicht auch noch wie ich sie beheben kann.

    Ich freue mich über jede Unterstützung.

    VG aus dem Norden

    Maik

    • Hallo,

      ich wohne bei Neuruppin und habe etwas Ahnung von Strom, sowie den selben Powerrouter PR30SB-BS. Ein wenig Programmiéren gelingt mir auch ab und an. Meiner erkennt die Eingangsspannung der String nicht mehr. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen, weil ich gerne ein paar Werte bei dir auslesen würde.

      Woher bist du?

    • Hallo Maik,

      Die Fehler P124-S, B047-S, B067-S, zeigen das keine Batterie gefunden wird. Ist die Spannung unter 21V, wird die Batterie abgeschalten.
      Könnte auch an der Steuerplatine der Batterie liegen, aber da die Fehler angezeigt werden …eher das erste. Test.. im Installationstool. die Batterie abschalten (nicht Konfiguriert) Ab speichern und Neustarten. Dann dürfte nur B037-S kurz kommen, sobald auf Grid (dauer leuchten) geschaltet wird sind keine Fehler mehr da. Nun läuft er ohne Batterie. Bei Fragen einfach melden. Grüße Tino

      • Hallo Tino,

        danke für deine Antwort. Ich bin inzwischen etwas weiter und weiß das einer der 8 Akkus für die Tonne ist. Die Ersatzbeschaffung konnte ich dank guter Hilfe des Akkupack-Herstellers anstoßen. Mal sehen ob ich hier zu einem guten Ergebnis komme.

        Deine Erklärung war mir etwas zu Kompakt. Da hätte ich noch mal ein paar Fragen:
        „im Installationstool.“ – Wo finde ich das Installationstool? bzw. wie kann ich darauf zugreifen?

        „die Batterie abschalten (nicht Konfiguriert)“ – Ist hoffentlich selbsterklärend wenn ich den Punkt sehe oder?

        „Ab speichern und Neustarten. Dann dürfte nur B037-S kurz kommen, sobald auf Grid (dauer leuchten) geschaltet wird sind keine Fehler mehr da.“ – Das mache ich direkt auf dem Nedap oder?

        Eine kurze Stepp by Stepp Anleitung wäre top. Oder ich stehe gerade wirklich auf dem Schlau.

        Danke schon mal für deine Hilfe.

        Gruß
        Maik

        • Kurzes Update:
          Installationstool habe ich jetzt gefunden und läuft. Leider fehlt mir das Passwort zum Ändern der Einstellungen. Kann mir hier wer helfen?

    • Hallo Tino.

      Habe einen PR 50 SB seit knapp 10 Jahren
      Würden Sie dafür eventuell eine Reparatur anbieten und was würde diese kosten?
      Noch funktioniert er aber aus Alterungsgründen wird dieses wohl nicht mehr so lange hin sein

      MfG Kersten

      • Hallo Tino
        Bitte kannst Du mir mit dem Fehler P067-S weiter helfen. Ich komme nicht weiter. Liegt das am Akku oder am PR.
        Gruss und danke Alfred

  22. Hallo Tino,
    habe auch den B067-S. Wenn ich die batterie abklemme, ist er weg. Die Batterie, Resu 5.0 funktioniert am anderen Router.
    Kannst Du a weiter helfen?
    Gruss und danke Alfred

  23. hallo tino, hab ein Unifit 3kw mit Saft Lithium Batterie, alle ok.
    jetzt hab ich den unifit gegen einen PR50 für 24V Lit ausgetauscht und noch eine strings dort. es kommt der Fehler B067. Mit Inst.Tools alles eingestellt. kannst du mir weiterhelfen?

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